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 Betreff des Beitrags: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 14:59 
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Hallo,

ich habe mit Hilfe von einigen Katana-Fahrern aus dem katana-treff.de eine Übersicht über die luftgekühlten GSX-Motoren erstellt.
Mir hat bislang ein Dokument mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Motoren gefehlt, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch.

Mit eurer Hilfe hoffe ich nun, diese Übersicht nochmals auf Richtigkeit und auf Vollständigkeit zu überprüfen und falls erforderlich zu korrigieren.

Vielleicht habt ihr mal Lust und Zeit und schaut Euch das Dokument an.
Änderungsvorschläge, Berichtungen, Ergänzungen ... alles ist jederzeit willkommen und erwünscht.

Würde mich freuen,
Thomas

Dateianhang:
gsx_motoren_v20.pdf [1.68 MiB]
635-mal heruntergeladen

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Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn scheißegal!


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 15:36 
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Wohnort: ...am Wilden Kaiser
Coole Sache, Danke dafür !


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 18:54 
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Größten Respekt !!!

seit Langem der sinnvollste Beitrag.

Danke Chris


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 07:13 
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Super :arrow: Danke für die Mühe + das Teilen :!:
Grüße von wollo

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Grüße von wollo#199
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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 07:45 
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Allergrößter Respekt und Dank,
Ich kann es mir vorstellen welch immenser Aufwand dahintersteckt. Gold

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You don't need to fear the 200HP below the seat....
you need to fear the one donkey sitting on top of it


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 11:40 
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Knieschleifer
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Beiträge: 549
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Wohnort: Bad Homburg - Hessen
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cool ... endlich mal alles schriftlich auf den punkt gebracht.

_________________
gruß, fish #696

die benzinsportgruppe sexymen bei facebook
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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 12:02 
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Helmlackierer
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Wohnort: Friedrichsdorf / Taunus
38.gif primaordentlich !!
...so eine Baustelle liegt schon auf der werkbank und wartet auf weitere Bekurung :roll:

gleich mal schauen, was da so alles drinnensteckt...

öligen Gruß
mops#666

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 13:35 
Dankeschön! 22-4.gif


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 21:39 
Eine kleine Anmerkung,

mir ist aufgefallen, dass laut Seite 8 der U703-Motor auch in den GU74A/B (GSXR1100) Modellen verbaut worden sein soll. Fakt ist jedoch, dass die GSXR-Modelle nie Rollenlagerung und auch keine 1135cm³ hatten. Selbst in der Liste von Suzuki (Link im PDF) ist bzw. wäre dies falsch.


Grüße

Effie


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 08:35 
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boah - meine güte - was für eine monsterarbeit.

hammerstark.

jedoch sind mir beim lesen zwie sachen aufgefallen.

1. seite 2 - ölpumpe
"Ölpumpe der GSX 750 Katana für höheren Ölfluß (kein höherer Öldruck!)"
aus dutzenden hydraulischen berechnungen von rohrleitung weiß ich,
dass der förderdruck der pumpe und damit auch zumindest der dynamische druck (fließdruck) in den leitungen definitiv ansteigen muß,
wenn bei gleicher nennweite der leitung das durchlauf-volumen in der leitung erhöht werden soll.
somit sage ich mal, dass diese aussage so nicht stehen bleiben kann.

2. seite 22 - neu- / verschleißdicke der kupplungsscheiben / lamellen.
aus der problematik mit verschlissenen, rutschenden kupplungen bei der "alten" hayabusa, ´99-´07, hätte ich evtl. einen zweiten ansatz der messung der verschleißgrenze,
und zwar die gesamtdicke des komplettpaketes aus lamellen und reibscheiben.
bei der "alten" hayabusa ´99-´07, hat sich nämlich herausgestellt, dass eine rutschende kupplung auftreten kann,
selbst wenn alle lamellen noch gut über dem verschleißmaß liegen.
eine messung der gesamtdicke und der austausch nur einer lamelle unter verwendung einer dickeren lamelle aus den neueren hayabusa (ab bj. 2008)
bringt dann
bisweilen ! (oftmals aber nicht grundsätzlich)
das gesamtmaß wieder genügend hoch
und der kupplung manieren bei.
und da es ja anscheinend zwei dicken gibt, wäre das bestimmt eine sehr preiswerte reparaturchance.
==> gesamtmaß neue kupplung angeben
& gesamtmaß der gerade das rutschen anfangenden kupplung angeben

3. umbau der seilzugbetätigung der kupplung auf hydraulisch
ist bestimmt eine tolle alternative
wer aber dann i.v. damit verstärkte federn verbaut und dann daraus resultierend wesentlich erhöhte handkraft hat,
kann diesem ganzen ein schnippchen schlagen,
indem er die pumpe um 1 bis max. 2 mm kleiner macht
also z.b. eine 16er in eine 15er oder sogar 14er pumpe austauscht.
(muß man testen)

selbst bei einer fj mit barnettkupplung und stärkeren federn ausprobiert.
pumpe original 5/8" (=15,8 mm) gegen 14er pumpe getauscht - erfolg wunderbar = (fast) mädchenkupplung

bei meiner haya habe ich zus. anstatt der orig. 5/8" noch ne 15er radialpumpe verbaut - DIE kupplung,
übrigens auch mit stärkeren federn,
zieht man nun mit einem finger
bei superdosierbarkeit.

_________________
gruß schleife

- Team - FJ 1100 R
Die Entstehungsgeschichte meiner Renn-Effe


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