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 Betreff des Beitrags: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 14:59 
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Hallo,

ich habe mit Hilfe von einigen Katana-Fahrern aus dem katana-treff.de eine Übersicht über die luftgekühlten GSX-Motoren erstellt.
Mir hat bislang ein Dokument mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Motoren gefehlt, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch.

Mit eurer Hilfe hoffe ich nun, diese Übersicht nochmals auf Richtigkeit und auf Vollständigkeit zu überprüfen und falls erforderlich zu korrigieren.

Vielleicht habt ihr mal Lust und Zeit und schaut Euch das Dokument an.
Änderungsvorschläge, Berichtungen, Ergänzungen ... alles ist jederzeit willkommen und erwünscht.

Würde mich freuen,
Thomas

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gsx_motoren_v20.pdf [1.68 MiB]
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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 15:36 
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Coole Sache, Danke dafür !


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 18:54 
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Größten Respekt !!!

seit Langem der sinnvollste Beitrag.

Danke Chris


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 07:13 
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Super :arrow: Danke für die Mühe + das Teilen :!:
Grüße von wollo

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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 07:45 
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Allergrößter Respekt und Dank,
Ich kann es mir vorstellen welch immenser Aufwand dahintersteckt. Gold

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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 11:40 
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cool ... endlich mal alles schriftlich auf den punkt gebracht.

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gruß, fish #696

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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 12:02 
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38.gif primaordentlich !!
...so eine Baustelle liegt schon auf der werkbank und wartet auf weitere Bekurung :roll:

gleich mal schauen, was da so alles drinnensteckt...

öligen Gruß
mops#666

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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 08:35 
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boah - meine güte - was für eine monsterarbeit.

hammerstark.

jedoch sind mir beim lesen zwie sachen aufgefallen.

1. seite 2 - ölpumpe
"Ölpumpe der GSX 750 Katana für höheren Ölfluß (kein höherer Öldruck!)"
aus dutzenden hydraulischen berechnungen von rohrleitung weiß ich,
dass der förderdruck der pumpe und damit auch zumindest der dynamische druck (fließdruck) in den leitungen definitiv ansteigen muß,
wenn bei gleicher nennweite der leitung das durchlauf-volumen in der leitung erhöht werden soll.
somit sage ich mal, dass diese aussage so nicht stehen bleiben kann.

2. seite 22 - neu- / verschleißdicke der kupplungsscheiben / lamellen.
aus der problematik mit verschlissenen, rutschenden kupplungen bei der "alten" hayabusa, ´99-´07, hätte ich evtl. einen zweiten ansatz der messung der verschleißgrenze,
und zwar die gesamtdicke des komplettpaketes aus lamellen und reibscheiben.
bei der "alten" hayabusa ´99-´07, hat sich nämlich herausgestellt, dass eine rutschende kupplung auftreten kann,
selbst wenn alle lamellen noch gut über dem verschleißmaß liegen.
eine messung der gesamtdicke und der austausch nur einer lamelle unter verwendung einer dickeren lamelle aus den neueren hayabusa (ab bj. 2008)
bringt dann
bisweilen ! (oftmals aber nicht grundsätzlich)
das gesamtmaß wieder genügend hoch
und der kupplung manieren bei.
und da es ja anscheinend zwei dicken gibt, wäre das bestimmt eine sehr preiswerte reparaturchance.
==> gesamtmaß neue kupplung angeben
& gesamtmaß der gerade das rutschen anfangenden kupplung angeben

3. umbau der seilzugbetätigung der kupplung auf hydraulisch
ist bestimmt eine tolle alternative
wer aber dann i.v. damit verstärkte federn verbaut und dann daraus resultierend wesentlich erhöhte handkraft hat,
kann diesem ganzen ein schnippchen schlagen,
indem er die pumpe um 1 bis max. 2 mm kleiner macht
also z.b. eine 16er in eine 15er oder sogar 14er pumpe austauscht.
(muß man testen)

selbst bei einer fj mit barnettkupplung und stärkeren federn ausprobiert.
pumpe original 5/8" (=15,8 mm) gegen 14er pumpe getauscht - erfolg wunderbar = (fast) mädchenkupplung

bei meiner haya habe ich zus. anstatt der orig. 5/8" noch ne 15er radialpumpe verbaut - DIE kupplung,
übrigens auch mit stärkeren federn,
zieht man nun mit einem finger
bei superdosierbarkeit.

_________________
gruß schleife

- Team - FJ 1100 R
Die Entstehungsgeschichte meiner Renn-Effe


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2014, 19:07 
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Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:08
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EFFIE hat geschrieben:
Eine kleine Anmerkung, mir ist aufgefallen, dass laut Seite 8 der U703-Motor auch in den GU74A/B (GSXR1100) Modellen verbaut worden sein soll. Fakt ist jedoch, dass die GSXR-Modelle nie Rollenlagerung und auch keine 1135cm³ hatten. Selbst in der Liste von Suzuki (Link im PDF) ist bzw. wäre dies falsch.

Ohne das jetzt überprüfen zu können, glaube ich trotzdem, dass Du hier recht hast. Ich habe es in der Version 2.3 korrigiert :wink:


schleife hat geschrieben:
1. seite 2 - ölpumpe
"Ölpumpe der GSX 750 Katana für höheren Ölfluß (kein höherer Öldruck!)"
aus dutzenden hydraulischen berechnungen von rohrleitung weiß ich,
dass der förderdruck der pumpe und damit auch zumindest der dynamische druck (fließdruck) in den leitungen definitiv ansteigen muß,
wenn bei gleicher nennweite der leitung das durchlauf-volumen in der leitung erhöht werden soll.
somit sage ich mal, dass diese aussage so nicht stehen bleiben kann.

Hmm, ich habe die Version 2.3 mal um weitere Informationen zur 750er und 11er Ölpumpe ergänzt. Zum einen um das Ölpumpen-Übersetzungsverhältnis, zum anderen um die jeweiligen Öldrücke.
Habe dann versucht, das jeweils originale Ölpumpen-Übersetzungsverhältnis zu ermitteln bzw. zu bestätigen. Ich kriegs nicht hin. :sad: Du schreibst ja, dass Du dutzende hydraulische Berechnung durchgeführt hast. Vielleicht kannst Du aus den jetzt ergänzten Angaben das neue Ölpumpen-Übersetzungsverhältnis ermitteln. 22-4.gif
Evtl. kann man aus dieser Zahl dann ableiten, wie hoch der theoretische, neue Öldruck dann sein müsste? :-?


schleife hat geschrieben:
2. seite 22 - neu- / verschleißdicke der kupplungsscheiben / lamellen.
aus der problematik mit verschlissenen, rutschenden kupplungen bei der "alten" hayabusa, ´99-´07, hätte ich evtl. einen zweiten ansatz der messung der verschleißgrenze,
und zwar die gesamtdicke des komplettpaketes aus lamellen und reibscheiben.
bei der "alten" hayabusa ´99-´07, hat sich nämlich herausgestellt, dass eine rutschende kupplung auftreten kann,
selbst wenn alle lamellen noch gut über dem verschleißmaß liegen.
eine messung der gesamtdicke und der austausch nur einer lamelle unter verwendung einer dickeren lamelle aus den neueren hayabusa (ab bj. 2008)
bringt dann
bisweilen ! (oftmals aber nicht grundsätzlich)
das gesamtmaß wieder genügend hoch
und der kupplung manieren bei.
und da es ja anscheinend zwei dicken gibt, wäre das bestimmt eine sehr preiswerte reparaturchance.
==> gesamtmaß neue kupplung angeben
& gesamtmaß der gerade das rutschen anfangenden kupplung angeben

:?: Es fahren hier ja einige diese Motoren. Hat einer Erfahrungen, ab welchem Gesamtmass (Gesamtdicke des Komplettpaketes aus Lamellen und Reibscheiben) die Kupplung zu rutschen beginnt?


schleife hat geschrieben:
3. umbau der seilzugbetätigung der kupplung auf hydraulisch
ist bestimmt eine tolle alternative
wer aber dann i.v. damit verstärkte federn verbaut und dann daraus resultierend wesentlich erhöhte handkraft hat,
kann diesem ganzen ein schnippchen schlagen,
indem er die pumpe um 1 bis max. 2 mm kleiner macht
also z.b. eine 16er in eine 15er oder sogar 14er pumpe austauscht.
(muß man testen)

selbst bei einer fj mit barnettkupplung und stärkeren federn ausprobiert.
pumpe original 5/8" (=15,8 mm) gegen 14er pumpe getauscht - erfolg wunderbar = (fast) mädchenkupplung

bei meiner haya habe ich zus. anstatt der orig. 5/8" noch ne 15er radialpumpe verbaut - DIE kupplung,
übrigens auch mit stärkeren federn,
zieht man nun mit einem finger
bei superdosierbarkeit.

Den einzigen Umbau, den ich "kenne" (also vom Lesen, Sehen und Staunen), ist der von Matthias (Meister#24):
viewtopic.php?f=3&t=3280 -> geniales Bike!
Hatte leider noch keine Möglichkeit mit ihm persönlich darüber zu sprechen. Per PN hat's leider nicht funktioniert.
Vielleicht klappt es ja 2015. Möchte dann ja öfters dabei sein und vielleicht treffe ich Matthias dann mal, um mit ihm darüber zu reden!

Danke an Effie und schleife für die Ergänzungen,
Thomas

Hier dann Version 2.3 vom 09.08.2014
Dateianhang:
gsx_motoren_v23.pdf [1.72 MiB]
274-mal heruntergeladen

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Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn scheißegal!


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 Betreff des Beitrags: Re: GSX-Motoren, luftgekühlt, Überblick
Neuer BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2014, 20:54 
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Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:54
Beiträge: 385
Wohnort: bei Regensburg
Das Übersetzungsverhältnis zu ermitteln,mal schaun ob das wenigstens noch klappt
nicht mehr sooo ganz einfach im fortgeschrittenen Alter :roll:

i1 = Zähnezahl Abtrieb : Zähnezahl Antrieb
i2 = Zähnezahl Abtrieb : Zähnezahl Antrieb

i ges = i1 x i2,,,,,dann mal fix die Zahlen eingesetzt: 87 kw, 49 kupp
i1 KW zu Kupplung
i2 Ölpumpe
i1 (1100er) = 87/49 = 1,7755
i2 (1100er) = 33/34 = 0,9706

i2 (750er) = 38/29 = 1,3103

Gesamtübersetzungsverhältnis
1100er alt 1,7755 * 0,9706 = 1,733
1100er neu 1,7755 * 1,3103 = 2,325

Mithin ca 35 % höhere Nenndrehzahl bei Verwendung der 750er Pumpe
Wie es dann mit dem Ölvolumen aussieht krieg ich nicht mehr auf den Reiher.

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