Old School Bikes

Das ultimative Alteisen-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


bitte hier keine Fighter Umbauten einstellen !



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: POPS' CRACKER
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 10:52 
Offline
Reifenburner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 22:11
Beiträge: 1009
1977 sagte POP YOSHIMURA er könne ein 1000ccm viertakt motorrad aufbauen und die dominierenden 7,5er YAMAHA zweitaktsägen in DAYTONA damit schlagen, wenn man ihn nur lassen würde.
1978 hätte er dann gedurft, wollte aber nicht, weil man für 1978 die "ein reifen regel" eingeführt hat. sämtliche reifenhersteller prognostizieren ihm eine standzeit von max. 100 meilen- blöd, bei 'nem 200 meilen rennen.
die TZ 750 armada fuhr dieses jahr entweder gedrosselt(restrictor plates) oder sie tauschten den 7,5er motor gegen einen 500er. im zusammenhang mit dem weniger an gewicht, reifenschonende fahrweise und bockelharte gummimischung kamen sie knapp über die 200 meilen.
1979, gez aber, weil das rennen 78 so scheiße war(wegen den reifen) änderte die AMA abermals das reglement, reifenwechsel waren wieder erlaubt und die stunde des POPS war gekommen.
die italienische rahmenschmiede BMC lieferte 3 chro-mo chassis mit MARZOCCHI gabel und KONI FORMEL1 mono dämpfer. der rahmen war eigentlich für ein KAWA motor gebaut.
herr YOSHIMURA baute natürlich den damals brandneuen 1079er SUZUKI endurance motor ein.
RON PIERCE fuhr damit zum testen einige zweitklassige rennen in den USA und KANADA.
sie ersetzten die MARZOCCHI gabel durch 'ne KAYABA airfork und der KONI dämpfer flog für einen KAYABA F1 auto stoßdämpfer raus. ausserdem haben sie verschiedene verkleidungen getestet.
das von BMC produzierte hinterrad hat dem GS motor nicht standgehalten und flog auch gleich raus. eingebaut haben sie ein spezialrad welches eigens für BARRY SHEENEs brutale RG650 bei suzuki geschmiedet wurde.
bei einer test session in WILLOW SPRINGS unterbot PIERCE den von STEVE McLAUGHLIN auf einer TZ750 gefahrenen runden rekord um 3 sek.!!! trotz shattering.
der ENDURANCE motor wurde noch durch den um einiges stärkeren 997ccm SUPERBIKE motor ersetzt.
Dateianhang:
IMG_2386~1.JPG
IMG_2386~1.JPG [ 99.83 KiB | 5581-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2380~1.JPG
IMG_2380~1.JPG [ 105.31 KiB | 5581-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2381~1.JPG
IMG_2381~1.JPG [ 122.56 KiB | 5581-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_2382~1.JPG
IMG_2382~1.JPG [ 78.42 KiB | 5581-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2383~1.JPG
IMG_2383~1.JPG [ 77.1 KiB | 5581-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2384~1.JPG
IMG_2384~1.JPG [ 54.31 KiB | 5581-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2385~1.JPG
IMG_2385~1.JPG [ 56.12 KiB | 5581-mal betrachtet ]

man sieht wie stolz der mann auf sein "BABY" war!
...und so'ne GEILE JACKE hätte ich auch gerne!

gebracht hat's dennoch alles nix, die YAMAHA dominanz hielt über 12 jahre!!! von 1972 bis 1984 waren die TZs nicht zu schlagen.

erst 1988 konnte ein gewisser herr SCHWANTZ auf einer GSXR750 den sieg für das YOSHIMURA TEAM erringen.

mein immenses wissen hab ich in dem fall aus einem bericht von JOHN ULRICH in der MOTOR CYCLE WEEKLY, die mir in die klauen ging.

falls noch einer was über den bock weiß, bitte hier dranhängen.

_________________
BLAST FROM THE PAST


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: POPS' CRACKER
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 11:41 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Hi Hardy
Sehr schöner Bericht. 38.gif
Hast du sehr fein gemacht, hat was. drugs.gif
Ich habe auch leider nur die gleichen Bilder, die du eingestellt hast.
Selbst in meinem Japanischen Pop Yoshi Buch ist nicht mehr als das drin.
Alles Andere von ihm ist mit GS-AMA oder von den späteren Endurance Rennern.
Ist schon witzig, vorn eine EGLI- und hinten ein Campagnolo Rad.
GruZ
Fränki


Dateianhänge:
Popps.jpg
Popps.jpg [ 52.53 KiB | 5569-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: POPS' CRACKER
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:53
Beiträge: 82
Schauen sie sich das rahmen gut an , 2009 am Alpe Adria rennen an grobnik (2 stunden endurance ) sah ich das ding und BMC aufkleber drauf (mit Kawa motor ) hab gedacht es ist noch ein Bakker wie meiner , bin zu leuten hin (italienisches team ) die haben mier erklart das BMC Nico Bakker fahrwerke kopiert hat , Bakker hat solche fahrwerke fuer Kawa motoren ab 76 gebaut .
War mit Bakker da die haben wier vergichen , fast identisch .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: POPS' CRACKER
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 08:59 
super article und fotos ....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: POPS' CRACKER
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 20:04 
Hastest du das DATUM und N° von diese MOTOR CYCLE WEEKLY ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: POPS' CRACKER
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 21:25 
Offline
Reifenburner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 22:11
Beiträge: 1009
US MAG.
MOTOR CYCLE WEEKLY 3. februar, 1979

viel glück beim suchen

hardy

_________________
BLAST FROM THE PAST


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: POPS' CRACKER
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 12:46
Beiträge: 762
Bilder: 18
Wohnort: 44892 Bochum / NRW
Dateianhang:
WWes CooleyPOPS.jpg
WWes CooleyPOPS.jpg [ 106.37 KiB | 5363-mal betrachtet ]



mfg
Tommy
:mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: POPS' CRACKER
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 08:39 
lobudgetracing hat geschrieben:
US MAG.
MOTOR CYCLE WEEKLY 3. februar, 1979

viel glück beim suchen

hardy

Vielen DANK

Alles was Pop betrifft interressiert uns ....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: POPS' CRACKER
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 18:14 
Offline
Knieschleifer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 22:11
Beiträge: 573
Bilder: 15
Wohnort: Kohlenpott
Na da habe ich auch noch was 4-7.gif


Dateianhänge:
pop yoshi 3.jpg
pop yoshi 3.jpg [ 288.77 KiB | 5236-mal betrachtet ]
pop yoshi1.jpg
pop yoshi1.jpg [ 259.96 KiB | 5236-mal betrachtet ]
pop yoshi.jpg
pop yoshi.jpg [ 110.83 KiB | 5236-mal betrachtet ]
mclaughlin3.jpg
mclaughlin3.jpg [ 76.83 KiB | 5236-mal betrachtet ]

_________________
GSX1100GS
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de