Old School Bikes

Das ultimative Alteisen-Forum
Aktuelle Zeit: Di 13. Nov 2018, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Campagnolo Motorradfelgen rep. , Gußformen und Fertigung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 16:41 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Dies ist die Geschichte/Doku., welche Wege man manchmal gehen muß um seine Träume und gesteckten Ziele zu erreichen.

Wie die Meisten sicherlich schon am eigenen Leib erfahren haben, ist es oft schon sehr schwierig geworden an zeitgenössisches Material für unsere geliebten Alteisen Boliden zu gelangen. Oftmals wurde die Produktion auf Grund des Alters und der mangelnden Nachfrage eingestellt.
So ging es mir mit den heiß begehrten Campagnolo Felgen.
1.Schritt: Die Suche nach Originalen. In meinem Fall hat das 2 Jahre gedauert, geeignete Felgen in den passenden Größen und Aufnahmen zu finden. Ich wurde in einem Museum fündig, wo ich eigentlich Kernschrott zu einem nicht unerheblichen Preis erwerben durfte. Egal ich hatte erst einmal welche. Naja Magnesium? in diesem Alter? und beschädigt :-( Eigentlich nicht fahrbar.
2.Schritt: Die Felgen habe ich in langen Winterabenden vermessen, in mein Auto CAD gezeichnet und alle Maße eingegeben. Dies entpupte sich als Sissifus-Arbeit, denn solch eine Felge hat verdammt viele Radien, Winkel und Kanten. Leider konnte ich die Datei nicht laden.
3.Schritt: Die Suche nach einem Form-Modellbauer und Gießer des Vertrauens, der bereit ist auch Kleinstserien zu gießen und der auch was auf dem Kasten hat. Schließlich sollen die Felgen in den Größen 2,5 x 18 vorn und 4.00 x 18 für hinten entstehen, welches einiges an Knoff-Hoff erfordert.
4.Schritt: Nach langen Recherchen und dem Hinzuziehen kompetenter Ingenieure bei Reinmetall wurde mit dem Gießer die passende Legierung gefunden. Heutiges Magnesium hat eine Zugfestigkeit von 180Nm/mm² unser Aluminium nun 220Nm/mm². Dabei ist natürlich auch die Dehngrenze zu beachten, damit solch ein Rad am Ende nicht zu schnell bricht.
Natürlich werden die Räder schwerer als die Originale, aber auf Grund des Alterungsprozesses von Magnesium ist es wesentlich langlebiger.
5.Schritt: Nach dem die Form dann steht, wird ein Abguß gemacht. Hierzu nachfolgend einige Fotos der verschiedenen Arbeitsstufen.
6. Schritt: Der Rohling wird geputzt und mit VA Perlen gestrahlt, um eine Verdichtung der Oberfläche zu erreichen. Bei der Zugfestigkeit des Materials ist dies nicht unbedingt notwendig, aber man wirkt so auch eventuellen späteren Kärbwirkungen und Rißbildung durch eventuelle Kratzer vor.
7. Schritt: Die Felge wird geröngt und wärmebehandelt um Eigenspannungen, die durch das Gießen entstanden sind, aus dem Guß zu bekommen.
8. Schritt: Die Felgen kommen zum CNC Dreher, wo Felgenbett Lagersitze und Radnabe nachgearbeitet werden, damit Radlager usw. gut passen, oder auch der Lochkreis den Originalen entspricht, wo zeitgenössische Bremsscheiben wieder ihre Verwendung finden können.
9. Schritt: Die Radsätze werden pulverbeschichtet, wo sie grundiert und natürlich wieder in Gold farbbeschichtet werden.
Und nach all dem Kram freue ich mich dann endlich eine Probefahrt damit machen zu dürfen :grin:
Ich werde weitere Fotos der einzelnen Arbeitstufen weiter dokumentieren, im Moment liegt das gute Stück im Ofen und wird getempert.
Viele Grüße
Fränki[url][/url]


Dateianhänge:
1. Original Vorderrad.JPG
1. Original Vorderrad.JPG [ 121.25 KiB | 4835-mal betrachtet ]
2. Original Hinterrad.JPG
2. Original Hinterrad.JPG [ 119.45 KiB | 4835-mal betrachtet ]
5. Modellplatte.JPG
5. Modellplatte.JPG [ 56.95 KiB | 4835-mal betrachtet ]
6. Kernformen u.  Innenken f. Seitenteile.JPG
6. Kernformen u. Innenken f. Seitenteile.JPG [ 48.1 KiB | 4835-mal betrachtet ]
7. Formrahmen mit Sand gefüllt.JPG
7. Formrahmen mit Sand gefüllt.JPG [ 55.34 KiB | 4835-mal betrachtet ]
8. Formunterteil.JPG
8. Formunterteil.JPG [ 56.99 KiB | 4835-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Classic Performance am So 11. Apr 2010, 00:47, insgesamt 10-mal geändert.
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Campagnolo Räder im Nachguß
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 16:44 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Weiter im Text


Dateianhänge:
9. Formunterteil mit eingelegtem Kern.JPG
9. Formunterteil mit eingelegtem Kern.JPG [ 58.87 KiB | 4835-mal betrachtet ]
10. Formunterteil mit eingelegtem Kern.JPG
10. Formunterteil mit eingelegtem Kern.JPG [ 58.59 KiB | 4835-mal betrachtet ]
11. Formoberteil.JPG
11. Formoberteil.JPG [ 49.83 KiB | 4835-mal betrachtet ]
12. Gießfertige Form.JPG
12. Gießfertige Form.JPG [ 47.01 KiB | 4835-mal betrachtet ]
13. Ausgießen der Form.JPG
13. Ausgießen der Form.JPG [ 68.13 KiB | 4835-mal betrachtet ]
14. Abgegossene Form.JPG
14. Abgegossene Form.JPG [ 54.34 KiB | 4835-mal betrachtet ]
15. Ausgepackter Rohling.JPG
15. Ausgepackter Rohling.JPG [ 86.03 KiB | 4835-mal betrachtet ]
16. Gesägter Rohling.JPG
16. Gesägter Rohling.JPG [ 64.91 KiB | 4835-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Classic Performance am Sa 16. Jan 2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Campagnolo Räder im Nachguß
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 17:05 
Offline
Foren Profi
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:54
Beiträge: 392
Wohnort: bei Regensburg
Erster Wow1.gif

Schön, daß es wieder welche gibt.
Werd bestimmt mal darauf zurückgreifen.

Gruß B

_________________
You don't need to fear the 200HP below the seat....
you need to fear the one donkey sitting on top of it


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Campagnolo Räder im Nachguß
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 17:23 
Offline
Knieschleifer
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 11:16
Beiträge: 516
Bilder: 2
Mensch Frank, jetzt krieg ich auch noch Bilder zu dem was du mir alles erzählt hast, Toll!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Campagnolo Räder im Nachguß
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 18:32 
Offline
Foren Profi

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 22:39
Beiträge: 445
Wohnort: 47441 Moers
Hallo Top bericht!!
Absolut gut!!
Das müsste in die nächste Motorrad Zeitschrift
Hier ist unser Hendrik gefragt der fliegende Reporter!!
lg deroutbounder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Campagnolo Räder im Nachguß
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 18:38 
Offline
Auspuffputzer
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 18:00
Beiträge: 1444
Wohnort: 48165 Münster
Mann ,hast du einen an der Murmel...toll!!! Weitermachen,die gefallen mir gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Campagnolo Räder im Nachguß
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 09:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Jan 2009, 12:43
Beiträge: 159
Bilder: 0
Wohnort: 23911 Ziethen
Mensch Fränki, ganz großes Kino.
Einige Kinder sind wohl einmal zuviel vom Wickeltisch gefallen. :mrgreen:
Bloß weitermachen, ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Viele Grüße.

Ingo#27


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Campagnolo Räder im Nachguß
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 10:00 
Offline
Foren Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:05
Beiträge: 363
Na wenns mal keine räder giebt dann gießen wir uns halt welche . sind wir nicht alle ein bischen bluna?
absolut wahnsinn meinen respeckt hast du frank so was macht so schnell keiner nach.
bin schon ganz gespannt drauf.
gruß
Andreas

_________________
www.teamtwentyone.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Campagnolo Räder im Nachguß
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 10:49 
Genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die jetzt noch in aktuellen Größen das wärs.

Gruß

Bobber


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Campagnolo Räder im Nachguß
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 11:17 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Hi
Es freut mich, dass die Räder solch einen positiven Zuspruch finden. Natürlich hab ich einen an der Schacke, sonst würde ich so etwas ja nicht machen. Aber einer muß doch ran, oder? :lol:
Der nächste Schritt ist tatsächlich diese Räder auch in aktuellen 17 Zoll zu machen. Aber leider bin ich nicht von Beruf Sohn und auch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden. Muss dafür hart arbeiten, lange sparen und auf den einen oder anderen Urlaub verzichten. Aber die 17 Zöller kommen, habe auch schon ein Vorderrad in Original ergattern können. Magnesium gestrahlt :roll: Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen. Das Ding is hin, aber ich habe wieder die Maße für die langen Winterabende mit meinem Auto CAD. Meine Frau freut sich schon smashfreak.gif
Grüße
Fränki


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de