Old School Bikes

Das ultimative Alteisen-Forum
Aktuelle Zeit: Di 13. Nov 2018, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration von Nico Bakker Suzuki Racer
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 11:40 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Hallo ihr Racer, Schrauber und Tuner

Wie viele wissen, ist meine Motorradleidenschaft sehr Spezialfahrwerks und Endurance lastig.
Diese erst recht, wenn die Bikes mit Kawasaki Motoren bestückt sind.
Aber ich bin schon immer für andere japanische und italienische Marken offen gewesen, dass bringt schon mein Job mit sich.
Auch wenn ich ein großer Fan der Performance Kawasaki KR 1000 bin, so stehe ich ebenfalls total auf die Suzuki`s XR 69 und XR 41.
Wenn das Ganze noch mit Yoshimura zu tun hat...............
Nun ist mir eine Bakker Suzuki ( echter Renner ) über den Weg gelaufen, bei der ich nach langem Überlegen einfach nicht nein sagen konnte.
Anfangs dachte ich, dass die gut für die Open ist.
Nach Mailverkehr und Telefonaten mit Nico Bakker in Holland, wurde schnell klar, dass sich mit diesem Bike ganz andere Möglichkeiten öffnen.
Diese erworbene Bakker mit der Rahmennr. 3, ist eine von 15 gebauten Rennmaschinen, die Nico ab 1983 gebaut hat.
Vorgesehen ist der Rahmen für Suzuki GSX 1100 Motoren.
In der zweiten Hälfte der 80`ger Jahre hatte sich das Reglement für Superbikes geändert und es durfte nur noch mit 750 cm³ Motoren gefahren werden.
Darum hatte man damals den GSX Motor aus dem Bakker Rahmen ausgebaut und gegen einen getunten GSXR 750 ausgetauscht.
Mein Plan ist es nun, weil der Alu Rahmen dem XR 41 sehr ähnlich sieht, dass gute Stück in diese Richtung zu restaurieren, um damit nach 9 Jahren Rennstreckenabstinenz endlich im kommenden Jahr in der Vintage zu starten.
Ich gebe zu, es gab in vergangener Zeit einige Versuche, die aus zeitlichen Gründen gescheitert sind.
Glücklicher Weise konnte ich einige Dinge ändern, so das ich nun zeitlich besser da stehe. Manchmal muss man halt im Leben den Mut haben etwas zu ändern, um etwas zu erreichen.

Dies hier soll nun meine kleine Doku zu meiner Restauration werde, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Auf dem ersten Bild wird das gute Stück erfolgreich von Peter Lindèn ( einigen ist er sicherlich aus der Langstrecke bekannt ) pilotiert.

Viele liebe Grüße
Fränki


Dateianhänge:
7599.jpg
7599.jpg [ 81.83 KiB | 4070-mal betrachtet ]
7594.jpg
7594.jpg [ 71.56 KiB | 4070-mal betrachtet ]
7595.jpg
7595.jpg [ 63.91 KiB | 4070-mal betrachtet ]
SAM_0723.JPG
SAM_0723.JPG [ 66.33 KiB | 4070-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Classic Performance am So 21. Jan 2018, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Restauration von Bakker Rennmasch. mit Alurahme für die Vint
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 11:46 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Hier nun einige Bilder zu den Details des Motorrades und des Rahmens.


Dateianhänge:
004.JPG
004.JPG [ 110.34 KiB | 4069-mal betrachtet ]
005.JPG
005.JPG [ 116.45 KiB | 4069-mal betrachtet ]
007.JPG
007.JPG [ 126.35 KiB | 4069-mal betrachtet ]
008.JPG
008.JPG [ 126.32 KiB | 4069-mal betrachtet ]
020.JPG
020.JPG [ 117.72 KiB | 4069-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Classic Performance am Sa 25. Mär 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von grün weiß auf blau weiß für die Vintage.
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 11:55 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Bei den Rennrahmen hat Nico Bakker bei den Cromo, wie auch bei den Alu Rahmen immer einstellbare Lenkkopfwinkel verbaut.
Der Lenkkopf ist unten durch Schrauben klappbar fixiert.
Oben kann der Lenkkopfwinkel durch Einschieben von verschieden starken Scheiben im Winkel verändert werden.


Dateianhänge:
010.JPG
010.JPG [ 84.9 KiB | 4066-mal betrachtet ]
011.JPG
011.JPG [ 87.54 KiB | 4066-mal betrachtet ]
015.JPG
015.JPG [ 117.68 KiB | 4066-mal betrachtet ]
017.JPG
017.JPG [ 116.82 KiB | 4066-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von grün weiß auf blau weiß für die Vintage.
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 12:06 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Damit das Ganze zum Anschauen übersichtlicher ist, teile ich meine Foto Doku in verschiedene Bereiche auf.
Hier nun die Schwinge, die Nico Bakker mit seiner bekannten Umlenkung gebaut hat.
Diese Schwinge ist der XR 41 sehr ähnlich und für Federbeine mit Ausgleichsbehälter vorgesehen. Für den Behälter wurde am Rahmen eine Aufnahme angeschweißt.
Im Prinzip war die XR 41 schon 1983 das Testmotorrad, woraus dann 1985 die Knicker GSXR 750 entstand.


Dateianhänge:
018.JPG
018.JPG [ 114.13 KiB | 4063-mal betrachtet ]
019.JPG
019.JPG [ 108.26 KiB | 4063-mal betrachtet ]
014.JPG
014.JPG [ 119.12 KiB | 4063-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von grün weiß auf blau weiß für die Vintage.
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 12:11 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 20:45
Beiträge: 976
Bilder: 0
Wohnort: Ludwigsfelde
sehr cooles Projekt 000046
den einstellbaren Lenkkopf gab es erst ab 1982, davor war das Ganze vornerum fix.
Bin auf das Ergebnis gespannt wow1.gif

Gruß Pecky

_________________
die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist keine Gerade


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von grün weiß auf blau weiß für die Vintage.
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 12:31 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Danke Pecky ich auch :wink:
Hier noch ein paar Fotos der originalen XR 41.
Ich denke mir, nicht jeder kann mit dem Zahlen und Buchstabengewirr etwas anfangen, wenn er nicht aus dem Suzuki Lager kommt.
Wie schon erwähnt, sieht das Ganze einer GSXR Endurance Maschine sehr ähnlich.
Aber die XR 41 wurde 1983 noch mit einem GS 1000 Motor mit Trockenkupplung befeuert.


Dateianhänge:
Unbenannt.png
Unbenannt.png [ 502.19 KiB | 4059-mal betrachtet ]
XR 41.JPG
XR 41.JPG [ 102.67 KiB | 4059-mal betrachtet ]
XR41 ,.JPG
XR41 ,.JPG [ 69.5 KiB | 4059-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von grün weiß auf blau weiß für die Vintage.
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 13:05 
Offline
Helmlackierer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:14
Beiträge: 926
Bilder: 0
Wohnort: 29303 Bergen
Hier noch ein paar schöne Detail Fotos der Originalen XR 41


Dateianhänge:
XR41 ,,,,,,JPG - Kopie.JPG
XR41 ,,,,,,JPG - Kopie.JPG [ 52.86 KiB | 4053-mal betrachtet ]
XR41 ,,JPG.JPG
XR41 ,,JPG.JPG [ 79.33 KiB | 4053-mal betrachtet ]
XR41 ,,,JPG.JPG
XR41 ,,,JPG.JPG [ 88.41 KiB | 4053-mal betrachtet ]
XR41 ,,,,,JPG.JPG
XR41 ,,,,,JPG.JPG [ 139.21 KiB | 4053-mal betrachtet ]
XR41 ,,,,JPG.JPG
XR41 ,,,,JPG.JPG [ 63.72 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von grün weiß auf blau weiß für die Vintage.
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 17:01 
Offline
Neuer User

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:27
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden
sehr sehr geil.................. (wo ist denn hier der Sabbersmilie?)

Gruß Silvio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von grün weiß auf blau weiß für die Vintage.
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 17:11 
Offline
Reifenburner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 18:32
Beiträge: 1025
Bilder: 13
Wohnort: Darmstadt
Fein, fein.

Ist bestimmt beim Alteisenreiten ( 62-1.gif ) zu bewundern wow1.gif !!!


Hansi, Planungsgenie

_________________
Geschwindigkeit ist Sicherheit


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von grün weiß auf blau weiß für die Vintage.
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 18:21 
Offline
Knieschleifer
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 11:16
Beiträge: 516
Bilder: 2
Fränkie altes Gehäuse,
ich gebe auf diesem Wege bekannt:

ICH BIN SEHR SEHR NEIDISCH !

und gönnen tu ichs dir trotzdem...soon Mist warum find ich nie sowas.......

Herzlichen Glückwunsch


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: chris985


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de