Old School Bikes

Das ultimative Alteisen-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 19. Nov 2018, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gpz1100ut schwingenalternative?
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 12:57 
Offline
Neuer User

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:43
Beiträge: 44
Wohnort: nürnberg
welche alternative schwinge passt ohne grosses gefuckel in den 11er ut rahmen? ich möchte hinten eine 17 zoll felge mit modernerem reifenformat einbauen. die felge der 750er zephyr, die ich vorrätig habe, passt leider nicht in die originale schwinge der 11er ut.
ich freue mich über anregungen dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut schwingenalternative?
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 12:50 
Offline
Foren Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jul 2012, 13:55
Beiträge: 260
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
na du stellst ja fragen - lol -

was wichtig wäre um weiter nachdenken zu können:
breite des schwingenkopfes
dicke schwingensteckachse
maße der ut-schwinge zum "loch" wo des bein duch geht
dicke der radsteckachse zephir
lichte breite der ut-schwinge an den "augen" hinten
breite (außenmaß) der zephir-felge incl. aller distanzen
würde ein 180er reifen zumindest in die ut-schwinge soweit reingehen, dass die radachse ins auge geht? oder ist die ut vorne schon zu schmal?

schau dir mal als beispiel die pdf meiner prinzig-skizze einer originalen fj-schwinge (monofederbein) an - evtl. hilft dir das schon mal nen müh weiter.

_________________
gruß schleife

- Team - FJ 1100 R
Die Entstehungsgeschichte meiner Renn-Effe


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut schwingenalternative?
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 13:08 
Offline
Neuer User

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:43
Beiträge: 44
Wohnort: nürnberg
habe dank eines tips nun eine zx10 tomcat schwinge erstanden und schon mal probehalber montiert.
die exzenter der 750er zephyr passen und damit wird auch das 750 zephyr hinterrad reingehen.
momentan bin ich unschlüssig wg. der bremsmomentabstützung. die schwinge hat recht kein auge oder dergleichen als widerlager.
kann es sein, dass die tomcat die entsprechende aufnahme am rahmen hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut schwingenalternative?
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 18:06 
Offline
Neuer User

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:43
Beiträge: 44
Wohnort: nürnberg
ich gebe mir mal selbst die antwort (basierend auf den bildern, die man im netz zur tomcat findet): die strebe scheint am rahmen fest zu sein.
ich werde wohl eine aufnahme für die strebe an der schwinge anschweissen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut schwingenalternative?
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 21:56 
Offline
Neuer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 20:50
Beiträge: 36
Wohnort: Lehre
Hallo
Am Kommenden Wochenende 10 oder 11.03.18 werde ich neue Bilder für mein GPz 1100 UT Fahrwerk 18" Zoll hier einpflegen dann kannst du mal sehen was geht !!!

Gruß Marc #66
Wieder zu Haus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut schwingenalternative?
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 22:42 
Offline
Foren Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:40
Beiträge: 496
Bilder: 0
Wohnort: Hamburg
Moin Marc
wird auch ma zeit !!! :mrgreen: :mrgreen:
gruß Achim smoke18.gif


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut schwingenalternative?
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 22:49 
Offline
Foren Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:40
Beiträge: 496
Bilder: 0
Wohnort: Hamburg
martin58"]ich gebe mir mal selbst die antwort (basierend auf den bildern, die man im netz zur tomcat findet): die strebe scheint am rahmen fest zu sein.
ich werde wohl eine aufnahme für die strebe an der schwinge anschweissen lassen.

Moin
Wie sieht es den mit dem federbein aus ? Sitz es bei der tomcat auch in
der mitte oder wie beider zx10r 04/05 leicht links versetzt.? nur ma so.
gruß smoke18.gif smoke18.gif


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut schwingenalternative?
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 08:17 
Offline
Neuer User

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:43
Beiträge: 44
Wohnort: nürnberg
vielen dank für eure beiträge.
das federbein sitzt mittig.

zwei themen stehen aktuell an:
1. anpassung des umlenkhebels. da der zx10 hebel aus aluminium besteht, habe ich mich für die anpassung des 11er hebels (gusseisen) entschieden. hier muss die mittlere aufnahme für die zugstreben der zx10-schwinge auf ca 42 mm breite eingeürzt werden. das sollte mittels fräse machbar sein.

2. anpassung der schwingenachse. ich will am rahmen nix ändern (straßenbetrieb, plug&play lösung), also soll die originale schwingenachse der 11er verwendet werden. da die zx10 achse einen größeren durchmesser hat, ist hier eine buchsenlösung erforderlich. ab ggf. die innere hülse der 11er in die zx10 schwinge passt, wäre zu probieren.

hatte ich schon geschrieben, dass die exzenter der 750er zephyr in die tomcat-schwinge passen?

die tomcat-schwinge ist im bereich der achsaufnahme auch nur geringfügig breiter als die zephyr-schwinge, so dass ich hoffe, mit der zephyr-achse arbeiten zu können.

über weitere fotos, tips und erfahrungen freue mich schon sehr! vielen dank für das angebot!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut schwingenalternative?
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 17:46 
Offline
Neuer User

Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:35
Beiträge: 9
Ich hatte schon eine ZXR750 Schwinge in meiner UT, GSXR- und Bandit-Schwingen passen auch alle,
die von den ZX6R, ZX9R und ZX12R wohl auch, Yamaha R1 - Schwingen bedürfen etwas mehr Anpassungsarbeit,
aber prinzipell je nach Aufwand ist fast alles machbar... 6-2.gif 6-2.gif


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de